Über mich

„Nach aussen nehme ich die Schöpfung der Natur zum Lehrmeister, im Inneren aber fasse ich nach dem Quellgrund meines Herzens.“ Zhāng Zӑo (8.Jh.)

Die Aussage von Zhāng Zӑo oben auf dieser Seite berührt mich sehr. Auch ich habe einige Male erfahren, dass die Natur Antworten auf meine Fragen bereit hält. Manchmal, wenn ich still und aufmerksam bin, habe ich eine vage Ahnung, was mit dem zweiten Teil des Satzes gemeint sein könnte...


In meiner Freizeit pflege ich einen Gemüse und Kräutergarten. Es ist für mich schön zu erleben, wie alles wächst und gedeiht. Manchmal muss man viel dazu tun, damit sich alles gesund und schön entwickelt, aber ganz oft kann ich den Garten und die Natur einfach sich selbst überlassen. Um zu wissen, wann ich was tun sollte, muss ich hinsehen und beobachten.


Der menschliche Organismus ist mit dem Garten vergleichbar. Es gibt ein paar Grundbedingungen, die jeder Mensch braucht um sich gut zu entwickeln. Wenn ich diese Bedingungen kenne und dafür sorge, dass mein Körper, mein Geist und meine Seele alles bekommen, was sie brauchen, wird damit eine machtvolle regenerative Kraft genährt.

Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es in Ihnen einen inneren Arzt oder auch eine inner Ärztin gibt. Diese Kraft meine ich.


Bei meiner Paxistätigkeit ist es mir der Erhalt und die Pflege der Gesundheit ein grosses Anliegen.


Und natürlich besuche ich regelmässig spannende Fortbildungen:


2018 bis 2023

  • Ausbildung zur Therapeutin für Boeger@-Therapie


2021 bis 2023

  • Ausbildung "Ganzheitliche Ernährungsberatung" bei Eva Meininger


2021 bis 2022

  • Ausbildung der Internationalen Gesellschaft der Mayr-Ärzte
  • Basiskurs – Vertiefungskurs – Abschlusskurs 


2018 bis 2020

  • Ausbildung Integrative Phytotherapie bei Martin Koradi


2017 bis 2018

  • Ausbildung zur Anwendung der Klassischen Rezepturen der Chinesischen Medizin gemäss des Jing-Fang-Systems von Prof. Dr. Huang Huang bei Dr. Andreas Kalg


2015 bis 2017

  • Ausbildung Heilende Medizin – eine integrale Ausbildung für Menschen im Heilberuf unter Leitung von Dr. med. Klaus-Dieter Platsch


Seit 2012

  • Praxis für Chinesische Medizin und Spiraldynamik® in Zürich


2010 bis 2012

  • Leitung der Spiraldynamik® Physiotherapiepraxis in Wädenswil


2008 bis 2012

  • Studium der TCM in den Fachrichtungen: Akupunktur, Chinesische Kräuterheilkunde, Medizinisches Qi Gong


Seit 2008

  • Leitung von Spiraldynamik® Einführungs- und Basic-Kursen für Physiotherapeuten und Laien im Auftrag der Spiraldynamik® Akademie Zürich
  • Spiraldynamik®-Dozentin


2001 bis 2012

  • Kursleiterin im Spiraldynamik® Med Center Zürich


2001

  • Spiraldynamik® Basic


1999

  • Abschluss der Ausbildung zur Physiotherapeutin



Share by: